Junior Exchange im Mai und Juni

Seit 1990 existiert eine lebendige Partnerschaft zwischen der Wellington School in Ayr und dem Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund. Nach der coronabedingten Pause kann der Junior Exchange für die Jahrgangsstufe 8 in diesem Jahr endlich wieder stattfinden!

Das Interesse auf schottischer Seite ist groß – aber aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der immer noch ungewissen pandemischen Lage kommen leider nur 13 schottische Schülerinnen und Schüler nach Dortmund.

Im Mai zunächst zu Gast in Dortmund, im Juni Gegenbesuch in Ayr

Es sind für die Zeit vom 04.-11. Mai 2022, zu der die schottischen Gäste hier in Dortmund sein werden, vielfältige Workshops und gemeinsame Aktivitäten zum Thema Food for Thought geplant. Die Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums, die dann am Junior Exchange teilnehmen werden, fliegen für den Zeitraum vom 09.-16. Juni 2022 nach Schottland. Auch dort laufen die Planungen für das Programm und die Unternehmungen auf Hochtouren.

Um eine problemlose Abwicklung des Austauschs zu gewährleisten, gelten folgende Rahmenbedingungen:

• Sollten sich mehr Schüler*innen für den Austausch melden – wovon auszugehen ist -, wird ein Losverfahren die Teilnehmer*innen ermitteln. Eine letzte Entscheidung über die Teilnahme behält sich ein Gremium vor, das aus den Klassen- und Englischlehrer*innen besteht.
  • Die deutschen Familien tragen die Kosten für die Aktivitäten während des Besuchs der schottischen Austauschgruppe in Dortmund sowie die Fahrtkosten ihrer Kinder nach Schottland im Juni. Sie werden voraussichtlich (abhängig von den Flugpreisen zum Zeitpunkt der Buchung) 350 Euro pro Person betragen. Der Aufenthalt in Schottland wird – vom Taschengeld abgesehen – von den schottischen Familien finanziert. Vor der Durchführung des Austausches werden wir die daran beteiligten Schüler*innen und deren Eltern über wichtige Einzelheiten informieren.
  • Anmeldeschluss ist der 28. März 2022. Anmeldungen bitte über die Klassen- bzw. Englischlehrer*innen an Frau Bullmann sowie zusätzlich (eingescannt) per Mail an bullmann@mallinckrodt-gymnasium.de.
  • Um an der Reise teilnehmen zu können, ist ein gültiger Reisepass erforderlich.

Diese und viele weitere Informationen finden sich in folgendem Informationsschreiben (zum Download hier entlang »):

Junior Exchange 2022 _Jg 8

Das Anmeldeformular zur Teilnahme am Junior Exchange kann unter diesem Link heruntergeladen werden

Application Form Junior Exchange 2022