Jetzt mitmachen: Stadtbahnwagen gegen Rassismus

Unsere Schule als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage beteiligt sich an einer Aktion, getragen von DSW21, um ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz, Respekt, Vielfalt, Gemeinschaft, Freundschaft und Zukunft zu setzen. Gemeinsam mit sechs weiteren Schulen aus den Stadtbezirken Innenstadt-West und -Ost sowie Brackel gestalten wir einen Teil eines Stadtbahnwagens der Linie U43 – und hier kommt ihr ins Spiel:

Welche Ideen habt ihr zu den oben genannten Schlagworten, den Stadtbahnwagen zu gestalten? Lasst euren Gedanken freien Lauf und seid kreativ! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ladet euch die Vorlage (Download ») herunter, druckt sie aus und fangt an! Jeder Schule steht eine von sieben Flächen (ca. 5,50m x 0,93m) auf dem Stadtbahnwagen zur künstlerischen Gestaltung zur Verfügung.

Gestaltungsidee bis zum 28. Februar

Wichtig: Gebt eure Gestaltungsidee bis zum 28. Februar bei der SV ab! Euer finaler Vorschlag muss auf A3 eingereicht werden – diese Papiere bekommt ihr auch bei der SV. Anschließend wählt ihr aus allen eingereichten Vorschlägen die zehn Ideen, die euch am besten gefallen und mit denen der Stadtbahnwagen foliert werden könnte. Jede Schule stellt kurz vor den Osterferien einer Jury aus Vertretern der Schulen, der Stadt und DSW21 ihre meistgewählten Gestaltungen vor, von denen jeweils eine auf den Stadtbahnwagen gebracht wird.

Die anderen Ideen, die nicht gewählt wurden, werden aber im Rahmen des Stadtfests „Dortbunt“ am 12. Mai 2019 trotzdem der Öffentlichkeit präsentiert. Es wird angepeilt, dass der Stadtbahnwagen gegen Rassismus kurz vor den Sommerferien auf der Linie U43 fährt!