Hilfe für Straßenkinder in Kenia

Beim letztjährigen Basar hatten die Klassen 5 b und 7 b neben den selbst gebastelten Dingen auch Weihnachtskarten, Schmuck und Figuren aus Afrika verkauft. Der Erlös hierfür ist dem Straßenkinder-Projekt Shangilia Deutschland e.V. überwiesen worden.
Um sich bei den Schülerinnen und Schülern persönlich zu bedanken kam Frau Faber, die Vorsitzende von Shangilia, in die Klassen 5 b und 7 b. Sie konnte genau erläutern und mit vielen eindrucksvollen Bildern zeigen, wie die Spendengelder in Kenia für die dort im Aufbau befindliche Schule verwendet werden.

Shangilia betreibt eine kleine Schule in Nairobi, in der ehemalige Straßenkinder aus der kenianischen Hauptstadt untergebracht sind. Hier bietet sich ihnen die Möglichkeit, zur Schule zu gehen und einen Abschluss zu erwerben. Im Juni 2010 haben die ehemaligen Afrika-Korrespondenten Frau Dr. Soli Dreckmann und Herr Dr. Hans-Josef Dreckmann an unserer Schule für alle Klassen 5 – 7 einen Vortrag über das schreckliche Leben der Straßenkinder von Nairobi gehalten. Beide befinden sich zur Zeit in Kenia und begleiten die Arbeit von Shangilia vor Ort. Sie haben uns aktuelle Fotos geschickt, welche einige Schüler von Shangilia zeigen. Sie haben sich riesig gefreut über einen Brief der Klasse 5 b und wollen uns nun gern etwas über ihr Leben berichten.