Großes Jubiläumskonzert an Tag 5

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums sind zurzeit in Schottland, um das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen der Wellington School in Ayr und dem Mallinckrodt-Gymnasium zu feiern.

Von Dr. Markus Nehl

Dass die Wellington School in Ayr und das Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund über zahlreiche musikalische Talente verfügen, wurde beim großen Jubiläumskonzert in der „Ayr Town Hall“ am Sonntagabend mehr als deutlich. Die Musiklehrerinnen und -lehrer, Dennis Haggerty, Liz Bowyer, Susan Docherty (Wellington School), Peter Klose, Rita Küsgen und Eva Veen (Mallinckrodt-Gymnasium), hatten ein facettenreiches Programm ausgearbeitet, das für Begeisterungsstürme und „Standing Ovations“ im Publikum sorgte. Ob bei Darbietungen von „Pie Jesu“, „Red Red Rose“,„The Magic of Harry Potter“ oder „Crazy Train“ — die Musikerinnen und Musiker liefen zur Bestform auf und demonstrierten eindrucksvoll das Potential länderübergreifender Projekte. Viel Applaus erhielten auch die Schülerinnen und Schüler des „Primary German Club“ für ihre Präsentationen von „Guten Tag“ und „Die Jahresuhr“.

John Rolfe (MBE, British Council), der extra aus London angereist war, sprach der Wellington School und dem „Mallinckrodt“ seine Glückwünsche aus. Die Schulleiter beider Schulen, Mr. Johnson und Herr Weishaupt, schauten in ihren Reden mit großer Dankbarkeit auf 30 Jahre erfolgreiche Schulpartnerschaft zurück und betonten die Wichtigkeit von Austauschprogrammen in unserer Gegenwart.

Übergabe einer Zeitkapsel

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe von Zeitkapseln mit „Gegenständen des Jahres 2020“ an die Schulleiter. Diese Kapseln sollen erst in 20 Jahren zum Goldjubiläum geöffnet werden. Besonders gedankt wurde Barbara Bullmann und Susan Coontz, die mit viel Enthusiasmus und Engagement den Austausch zwischen den beiden Schulen koordinieren, und den Gründern des Austauschs, Morag Allan, Ulrich Freudenreich, Helga Niggemann und Achim Koschany.

Ein eindrucksvoller Abend also, der Vorfreude auf weitere Jahre der Zusammenarbeit zwischen der Wellington School und dem Mallinckrodt-Gymnasium weckt.