Mit großer Freude und Stolz durfte der Französischkurs der Klasse 8b von Frau Bullmann am 18. Mai 2026 an der offiziellen Landespreisverleihung des Internet-Teamwettbewerbs in Düsseldorf teilnehmen. Der Grund: Unsere Schülerinnen und Schüler belegten beim diesjährigen Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag einen sensationellen 1. Platz in ihrer Kategorie, ein herausragender Erfolg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren: Bravo à tous!
Der Internet-Teamwettbewerb findet jedes Jahr rund um den Deutsch-Französischen Tag im Januar statt und erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Jahr 1963, ein Meilenstein der deutsch-französischen Freundschaft. In diesem Jahr tauchten rund 95.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit, davon etwa 35.000 in Nordrhein-Westfalen, online in die Welt Frankreichs, der Frankophonie und Europas ein.

In acht spannenden Themenbereichen galt es, Informationen aus französischsprachigen Videos, Filmausschnitten, Internetseiten und Texten zu entnehmen, knifflige Rätsel zu lösen und Fragen zu beantworten. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre Französischkenntnisse auf spielerische Weise unter Beweis stellen und gleichzeitig viel Neues über Sprache, Kultur und Europa lernen. Angesichts der enormen Teilnehmerzahl ist der Erfolg unseres Kurses besonders beeindruckend.
Die feierliche Preisverleihung fand im stilvollen Palais Wittgenstein in Düsseldorf statt. In Anwesenheit hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung, der französischen Botschaft, des Institut Français Deutschland, des französischen Generalkonsulats in Düsseldorf sowie verschiedener Sponsoren wurden die Siegerklassen ausgezeichnet und mit Urkunden und Sachpreisen geehrt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Französischlehrerin Frau Bullmann, der Klassenlehrerin Frau Machholz und dem Schulleiter Herrn Weishaupt.

Ein weiteres Highlight wartete im Anschluss auf die Gewinnerinnen und Gewinner: ein exklusives Meet and Greet mit der französisch-brasilianischen Sängerin Luiza. Danach blieb noch Zeit für einen kleinen Bummel durch Düsseldorf, bevor der Tag mit einem besonderen musikalischen Erlebnis seinen Höhepunkt fand: einem exklusiven Konzert der jungen Künstlerin im ZAKK.

Luiza gilt als eine der vielversprechendsten Stimmen der jungen frankophonen Musikszene. Mit ihrer kulturellen Vielfalt, ihrer Mehrsprachigkeit und ihrer authentischen Musik begeisterte sie das Publikum und zog alle Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann.
Müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke kehrten die Schülerinnen und Schüler schließlich spätabends nach Dortmund zurück, mit tollen Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag und an einen großartigen Erfolg für unsere Schule.





