Francis, der Trompeter

Frank Plasberg, bekannt als Moderator der Talkshow „hart aber fair“,  stellte vor begeisterten Zuschauern im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums das Buch Francis, der Trompeter von Bettina Maria Kreuzer und Anja Faber vor. Francis, der Trompeter“ erzählt die Geschichte eines Jungen aus dem Slum Kibagare. Im Buch wird der Bogen gespannt von seiner Kindheit im Dorf, dem Leben im Slum und in Shangilia, bis zu seiner Ausbildung in der Kenianischen Militärkapelle.

Plasberg ist  Schirmherr von Shangilia; der Verein mit Sitz in Troisdorf leitet ein Straßenkinderheim in Nairobi/Kenia. Das Mallinckrodt-Gymnasium unterstützt die Organisation in Kenia seit Jahren. Der WDR-Moderator berichtete zusammen mit Anja Faber, Vorsitzende des Vereins, und der Autorin des Buches anschaulich von der Situation des Kinderheims in Kenia. Veranschaulicht wurde die faszinierende Geschichte des Buches mit wahren Hintergründen mit Bildern der Originalschauplätze aus Nairobi.

Aufführung des Trommelworkshops mit Joseph Mahame

Die Zuschauer erlebten neben der Lesung im Forum der Schule auch afrikanische Musik mit Joseph Mahame, einem Kenianer,  der zuvor am Nachmittag mit Schülerinnen und Schülern eine Performance eingeübt hatte.