Erasmus+ in Ljubljana, Tag 5

Die am Vortag geschriebenen Theaterstücke wurden am letzten Tag des Aufenthalts in Slowenien intensiv einstudiert und vor Publikum aufgeführt. Abschließend waren sich alle einig, dass diese Reise noch lange in Erinnerung bleiben wird:

von Merle Pagenkopf und Luca Kreynis (8c)

Am Donnerstag (26.01.2023), dem letzten vollen Tag in Ljubljana, bestand der Großteil des Tages darin, die Generalprobe für unsere entwickelten Stücke sowie auch die Aufführung zu meistern.

Bevor gegen 13.30 Uhr die Aufführungen losgingen, hatten wir noch viel Zeit zum Proben und zum Spielen. Manche hatten Angst, andere waren aufgeregt, doch die meisten haben sich auf die Präsentation gefreut. Im Anschluss an das Mittagessen ging es los. Die 10 verschiedenen Theaterstück waren unterschiedlich und auch einzigartig, durch die vorgegebenen Kulturelementen (z.B Maler, Hausschuhe und auch der Fußball).

Die Ergebnisse der gesamten Woche sind sehr schön geworden und man hatte Spaß beim Zusehen. Ein paar Eltern sind extra zur Schule gekommen und haben gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern und Schülern die Vorstellung bewundert. Abschließend gab es von der Schule für alle ein kleines Geschenk als Andenken. Dieses bestand aus einem Kalender, einem Halstuch und einer Tafel Schokolade.

Am Nachmittag war die letzte Gelegenheit, mit unseren Gastfamilien etwas zu unternehmen. Während die einen Bowling spielten, sind andere Klettern gegangen oder waren in älteren Städten und haben dort ein letztes Mal die typisch slowenische Küche genossen.

Der letzte Schultag und Abend in Slowenien war ein sehr schöner und vielfältiger Abschluss für diese Erasmus+-Reise!