Einschulungsfeier der neuen 5er

Bei herrlichem Sonnenwetter begann am Mittwoch gegen 11:45 der erste Schultag für 120 neue „Mallinckröten“, die sich gemeinsam mit ihren Eltern zu einer bunten und abwechslungsreichen Begrüßungsfeier im Forum der Schule einfanden.

„Gemeinsam zu neuen Ufern“

Nach einem herzlichen Willkommen durch Schulleiter Herr Weishaupt feierten alle einen Wortgottesdienst zu dem Thema „Gemeinsam zu neuen Ufern“, den die Klasse 6a vorbereitet hatte und mitgestaltete. Dieser Leitgedanke des füreinander Daseins, des gemeinsamen Meisterns von Aufgaben, die sich im Laufe der Schulzeit immer wieder stellen, prägten auch die Begrüßung der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Seiler, die anschließend durch das Programm führte.

Nachdem eine Schülerin und ein Schüler aus der 6a die neuen „Fünfer“ mit persönlichen Worten willkommen geheißen hatte, begrüßte der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Fricke alle ganz herzlich und hob die Bedeutung der Elternmitwirkung in der Schulgemeinschaft hervor, für die sich vielfältige Möglichkeiten böten. Ein besonderer Höhepunkt der Feier stellte das grandios auf dem Flügel gespielte Musikstück von Joseph Chang aus der Einführungsphase dar, der alle in seinen Bann zog. Der tosende Beifall war ein deutliches Zeichen für die Anerkennung und die Begeisterung aller Anwesenden.

Schließlich stellen Schülerinnen und Schüler der Trickfilm-AG das beeindruckende Ergebnis ihrer intensiven Arbeit vor: Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es der AG unter der Leitung von Herrn Parchettka gelungen, einen spannenden Trickfilm zu erstellen, dessen aufwändige Vorbereitung zuvor von AG-Mitgliedern erläutert worden war.

Zur neuen Klasse im Mallinckrodt-Shirt

Und dann kam der große Moment, in dem die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerteams namentlich aufgerufen wurden und auf der Bühne von Frau Müller und Herrn Maranca vom Ehemaligenverein ein farbenfrohes Mallinckrodt-Shirt bekamen, worüber sich alle sehr freuten. Daraufhin ging es zusammen mit den Patinnen und Paten aus der Jahrgangsstufe 9 in den jeweiligen Klassenraum, während die Eltern noch Informationen von Herrn Weishaupt und Frau Seiler erhielten.

Danach endete die Begrüßungsfeier bei einem kalten Getränk und Keksen auf dem Schulhof, wo nach und nach auch die Fünftklässler wieder eintrafen und man bei lockeren Gesprächen den Mittag ausklingen ließ.