Ein Nanoroboter als Friseur

Endlich war der große Tag gekommen: Der Projektkurs Wirtschaftsenglisch der Qualifikationsphase 1 (Q1) hat am Donnerstagnachmittag (25.04.2013) seine Ergebnisse, und damit neuartige Produkte, im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums der Öffentlichkeit vorgestellt.

Projektkurs zum zweiten Mal angeboten

Wer sich jetzt fragt, was ein Projektkurs ist: Hierbei handelt es sich um einen Kurs, der nun zum zweiten Mal für die Schülerinnen und Schüler der Q1 angeboten wird. Im Rahmen dieses Kurses, der von Frau Machholz geleitet wird, lernen die Schüler zuerst hauptsächlich Vokabeln kennen, die mit englischer Sprache im volkswirtschaftlichen Bezug zusammenhängen, und führen anschließend kleine Projekte durch, bei denen es hauptsächlich um Werbung geht.

Die letzten zwei Monate standen dann im Zeichen des Hauptprojektes. Bei diesem sollten die Kursteilnehmer Gruppen von drei vis vier Schülern bilden, um in diesen ein eigenes – mehr oder weniger realistisches – Produkt im Rahmen einer Präsentation (selbstverständlich auf Englisch) vorzustellen.

Die Gruppen und ihre Produkte im Überblick:

• Ein „Schoolframe“ genanntes Tablet, das für eine Benutzung als Lernmittel gedacht ist (von Niklas Bachmann, Jakob Hölker, Yannik Weiberg und Max Derwald).
  • (Hand-)Schuhe, mit denen ein Mensch problemlos Wände erklimmen kann (von Ben Stadtbäumer, Julius Höltershinken Dustin Lapa und Niklas Schülke).
  • „Bag to the Roots“, eine Internetseite, auf der man seine eigene Handtasche er- und bestellen kann (von Lea Brandt, Paula Poppinga und Steffi Meissner).
  • Eine App mit Namen „iBarber“, mit der man sich seine Frisur erstellen und durch Nanoroboter frisieren lassen kann (von Gereon Koch, Julian Gentges, Luca Miethe und Lars Nockelmann).
  • Kopfhörer, die je nach Gemütszustand des Trägers eine bestimmte Wiedergabeliste abspielen: „MindMusic“ (von Anna Diekhans, Juliane Vogt und Michelle Nguyen).
  • „Autonomous Car Driving System“: ein Autopilot für den PKW, der Fahrer vollautomatisch und sicher an ihr Ziel bringt (von Ruth Büther, Kira Rettkowski, Alexandra Frieling und Oskar Sommerrey).