Die neue Mallinckrodt-Mensa: Ein Selbstversuch

Am Montag war es endlich so weit: Die Mensa des Mallinckrodt–Gymnasiums hat ihre Türen geöffnet, um die knurrenden Mägen der Schüler zu füllen. Nun wollen wir natürlich wissen, wie es schmeckt, das lang erwartete Mittagsangebot. Vivian Lotz aus der Jahrgangsstufe 13 (Foto) macht den Test: Wie sind Organisation, Auswahl, Atmosphäre und Geschmack?

Der erste Eindruck

Die Schlange ist bereits lang und der Raum erfüllt von zahlreichen Stimmen, als ich mich hinter die anderen hungrigen Schüler und Lehrer einreihe. Der Raum ist hell und freundlich, aber noch etwas kahl. Auf jeden Fall lädt er zum Verweilen ein. Trotz des Schüleransturms geht alles recht schnell, bis ich dem Mensapersonal meine Essenswünsche mitteilen kann.

Das Angebot

Die Auswahl besteht aus drei Gerichten: Ein vegetarisches, ein fleischhaltiges und auch ein Nudelgericht. Alle drei Menüs bewegen sich im  Preisrahmen zwischen 2,50 und 3 Euro. Dazu gibt es täglich wechselnde Beilagen, einen Salat und Obst. Wenn es nicht gleich ein Mittagessen sein soll, stehen auch eine ganze Reihe von Snacks zur Auswahl und natürlich verschiedene Getränke. Mein einziger Minuspunkt, das Angebot betreffend, ist der (noch) nicht funktionsfähige Kaffeeautomat (auf den hatte ich mich schon gefreut!). Man hat mir allerdings versprochen, dass er bald seinen Zweck erfüllen und mich in den Pausen mit Koffein versorgen wird.

Der Geschmack

Ich entscheide mich schließlich für das Fleischgericht: Pute mit Spätzle und Paprikasoße. Die einzelnen Komponenten sind ganz frisch und schmecken zusammen sehr gut. Satt wurde man auch (für Leute mit größerem Hunger machen die Mitarbeiter den Teller auch mal ein wenig voller). Für einen Nachtisch war mir die Schlange dann allerdings zu lang. Beim nächsten Mal werde ich mir direkt einen mitnehmen. Der muss schließlich auch noch getestet werden.

Mein Fazit zu unserer Mensa: Leckere und gesunde Gerichte zu moderaten Preisen, bei denen jede Schülerin und jeder Schüler etwas finden sollte. Dazu noch ein schön heller Raum, der zu einem längeren Aufenthalt einlädt.

Probiert es einfach mal selber! Die aktuelle Speisekarte ist online abrufbar »