Celebrating Success: Tag 2

Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler und 15 (zum Teil auch ehemalige) Kolleginnen und Kollegen der schottischen Partnerschule, darunter die Schulleiter sowie eine Vertreterin des Schulträgers, sind vom 27. November bis 4. Dezember 2019 am Mallinckrodt-Gymnasium zu Gast. In Form eines Tagebuchs berichten wir täglich vom Erasmus+-Projekt „Celebrating Success“, das die 30 Jahre währende, äußerst erfolgreiche Partnerschaft mit der Wellington School in Ayr/Schottland in den Mittelpunkt rückt.

Von Julian Köhler und Niklas Off

Am Freitag (29.11.2019), unserem zweiten Workshop-Tag, waren wir mit allen Schotten im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum. In drei Gruppen besichtigten wir in einer einstündigen Führung das Museum, das Anschauungsbergwerk unter Tage sowie den Förderturm. Dabei konnten wir verschiedenste Maschinen testen und das Arbeitsleben der Bergleute ein bisschen nachempfinden. Besonders Spaß hat den meisten von uns das Ausprobieren der Presslufthämmer für den Kohleabbau gemacht, wobei wir einen Einblick in die schwierigen Arbeitsbedingungen unter Tage gewinnen konnten. Vom Förderturm hatten wir bei herrlichem Sonnenschein eine gute Sicht über einen Großteil des Ruhrgebiets (von Dortmund über Herne bis nach Gelsenkirchen).

Im Anschluss daran waren wir auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt, wo ebenfalls viele Anspielungen auf die Bergbautradition zu finden waren. Dort hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen herumzugehen und das Angebot zu bestaunen. Wir stärkten uns mit allerlei Kulinarischem, fuhren mit Fahrgeschäften, vernaschten Süßes und hatten viel Spaß. Am Abend kamen wir wieder zur Schule, wo für uns mit Unterstützung der SV eine Christmas Party organisiert wurde. Wir tanzten also, redeten, aßen Pizza und lernten uns alle noch besser kennen.