Celebrating Success in Ayr: Tag 3

Vom 2. bis 6. Juni 2019 findet ein Erasmus+-Workshop im Rahmen des „Celebrating Success“-Projekts mit der Wellington School statt, an dem sieben Mallinckrodt-Schülerinnen und Schüler der EPH und der Q1 teilnehmen, und bei dem es schwerpunktmäßig um Kriterien für erfolgreichen internationalen Austausch für Gastgeber und Gäste geht.

Von Beate Drees und Judith Klein

Zu Beginn unseres dritten und letzten Arbeistages in Ayr trafen wir uns in den Räumen der Wellington School. Anschließend führten wir unsere Workshops vom Vortag fort, um das Handbuch zu komplettieren. Um auch die Sicht der jüngeren Schüler einzubeziehen, kamen Schüler aus der Primary 7 dazu (entspricht Klasse 6 in Deutschland), die schon in Dortmund waren und/oder bald dorthin fahren werden, und wir beschäftigten uns mit austauschrelevanten Themen, wie z. B.: „Was macht einen guten Gast bzw. Gastgeber aus?“, aber auch, welche Fragen oder Bedenken Schüler vor ihrem ersten Austausch haben könnten oder welche Informationen sie vorab benötigen.

Celebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in Ayr

Nach einer kleinen Pause haben wir im nächsten Workshop Ideen gesammelt, um das Handbuch zu strukturieren. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine beendeten wir unser Werk und besprachen, was getan werden kann, um diese Art von Austauschen auch in Zukunft weiterführen zu können. Es wurden Ideen für mögliche Aktivitäten, aber auch weitere Länder gesammelt, die Teil eines solchen Erasmus Programmes werden könnten.

Am Ende des letzten Workshops bekamen alle noch vom Schulleiter die Teilnahmezertifikate. Den letzten Nachmittag in Ayr verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Die drei Tage in Schottland waren wirklich sehr schön und wir hoffen, dass unser erstelltes Handbuch bereits beim nächsten Austausch im November benutzt werden kann.