Bewerbungsstart für Erasmus-Aktivität in Schottland

Bewerbungsstart für den zweiten Workshop im Rahmen des Erasmus+- Projekts „Celebrating Success“! Nach einer interessanten und arbeitsintensiven, aber für alle Beteiligten des Mallinckrodt-Gymnasiums und der Wellington School bereichernden Woche zum Thema „Celebrating Success in History“ beginnen die Vorbereitungen für die nächste Begegnung in Schottland vom 2. bis 6. Juni 2019.

Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Erstellung eines Handbuchs für Austauschbegegnungen: Was macht eine erfolgreiche Partnerschaft aus? Welche Informationen, Dokumente und Absprachen für Schüler, Eltern und Lehrer sind notwendig und sinnvoll? Welche Aktivitäten unterstützen und fördern den Dialog zwischen Jugendlichen und führen zu dauerhaften Freundschaften und internationaler Verständigung?

Bewerbungsfrist: 11. April 2019

Die Projektsprache ist Englisch. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Die Teilnehmer sollten aufgeschlossen sein, Spaß daran haben, neue Aspekte des Themas gemeinsam mit anderen zu erarbeiten, Beiträge für das Handbuch zu schreiben sowie die Ergebnisse und Aktivitäten zu dokumentieren (z.B. durch das Verfassen von Beiträgen für die Homepage, Blogeinträgen oder Pressemitteilungen, sowohl in Print-, Audio- oder Videoform). Darüber hinaus wird erwartet, dass die Teilnehmer nach der Aktivität ihre Erfahrungen auch der Schulgemeinschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums präsentieren.

Sieben Plätze zur Verfügung

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EPH und Q1, die bereits über Austauscherfahrungen (sowohl als Gast als auch als Gastgeber) verfügen und bereit sind, sich im Projekt aktiv zu engagieren und unsere Schule zu repräsentieren, sollten sich bis spätestens 11. April 2019 dafür anmelden. Es stehen sieben Plätze zur Verfügung. Die Kosten für Flüge, Transfers, Unterkunft und Verpflegung werden weitgehend aus Erasmus+ Projektmitteln gedeckt, der Eigenanteil pro Schüler beträgt 100 Euro.

Bitte schickt sowohl den Steckbrief (mit Foto!) als auch den Motivationsfragebogen und eine Fotokopie eures Personalausweises/Reisepasses an Frau Bullmann (Mail-Adresse ») bzw. gebt die Unterlagen persönlich im Lehrerzimmer ab. Bei Fragen könnt ihr euch ebenfalls an Frau Bullmann wenden. Gehen mehr aussagekräftige Bewerbungen als Plätze ein, wird das Celebrating Success-Team eine Auswahl treffen.

Sicher wird auch diese Begegnung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine interessante und bereichernde Erfahrung sein.