Besuch in der Musikstunde

Am Montag (18.11.) hat die Klasse 5b mitten in ihrer Orchesterstunde unerwarteten Besuch bekommen: Von der Eingangshalle kamen etwa 10 Musikerinnen und Musiker des sogenannten Stegreiforchesters herein, die sich zwischen die Schülerinnen und Schüler stellten und auf Geigen, Flöten, Flügelhorn, Horn, Bass, Cello und großer Trommel Musik zu machen begannen.

Stehgreiforchester in der Eingangshalle

Auf der Grundlage eines bekannten Beethoven-Stückes sie schnell die bekannten Gefilde und improvisierten in unterschiedlichen Stimmungsminiaturen. Davon ließen sich die Schülerinnen und Schüler schnell anstecken – und durften zum Schluss der Stunde mit ihrem ersten Lied „Merrily we roll along“ die Grundlage für eine weitere Improvisation bilden.

Anschließend sorgte das Stehgreiforchester in der Eingangshalle für beschwingte Stimmung und machte dadurch auf Workshops aufmerksam, die in den kommenden Monaten am Konzerthaus für Instrumentalisten jeglichen Alters angeboten werden und zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen dazu gibt es am 23. November um 18 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek.