Besuch beim Braunkohlenbergbau

Die Erdkundekurse der Eph von Frau Zahn, Frau Grass und Frau Figlhuber haben am 4. und 14. Juni den zu RWE gehörenden Tagebau Garzweiler in der Nähe von Köln besucht.

Von Juliane Löding, Eph

Nach der Ankunft erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Geschichte der Braunkohleförderung und die Bedeutsamkeit der Braunkohle in Deutschland, und dass sie auch in der heutigen Zeit, trotz steigendem Anteil an erneuerbaren Energien und bevorstehendem Kohleausstieg, ein wichtiger Energieträger ist.

Eine eigene Meinung bilden können

Anschließend fuhren die Gruppen mit dem Bus durch den Tagebau, während sie Vorträge über die Abläufe, die Arten und die Techniken des Braunkohleabbaus hörten. Zum Programm zählten auch die einzelnen Stationen eines Tagebaus: Schaufelradbagger, Flözmaschinen, Förderbänder und Lagerstätten für die abgetragenen Flächen. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler über Umsiedlung und Rekultivierung, die mit dem Abbau von Kohle einhergehen, und sich besonders für Anwohner oft negativ auswirken, informiert.

Es wurden sowohl Vor- als auch Nachteile des Braunkohleabbaus genannt, und ebenso Fragen zur Nachhaltigkeitsproblematik im Hinblick auf den Klimawandel und Umweltschutz gestellt. Daher fiel das Fazit auch sehr positiv aus: „Insgesamt haben wir alle viel von der Exkursion mitnehmen können, und, auch wenn der Kohleabbau ein häufig umstrittenes Thema ist, haben wir Einblicke in die Arbeitswelt bekommen und uns eine eigene Meinung bilden können“, berichtete eine Schülerin.

Die Gruppen lernten beim Besuch eine Menge dazu.