Musical-AG: Probenfahrt

(Berühren für Vorschau)

Der Vorhang geht auf, ein Lichtkegel richtet sich auf dich, du blickst in Reihen erwartungsvoller
Gesichter, eine epische Musik setzt ein und du tauchst ab in das Schauspiel oder den Gesang: Ein magischer Moment, der jeden fasziniert und uns anspornt, auch in unser Musical, welches am 20., 22. und am 23. Mai 2020 auf der Bühne des Mallinckrodt-Gymnasiums aufgeführt werden wird, Leidenschaft, Zeit, Liebe und Konzentration zu investieren.

Von Luisa Kampert, Q1

Diese Zutaten sind wichtig, um ein gelungenes Endprodukt in fünf Monaten präsentieren zu können. So, oder so ähnlich wurden wir auch vor dem ersten Durchlauf, bei dem das erste Mal Schauspiel, Gesang und Musik aufeinander treffen, vorbereitet und eingeschworen. Und es hat zum Erfolg geführt, denn schon beim ersten Versuch ist es uns gelungen nahezu keine Versprecher oder Texthänger einzubauen und Musik und Gesang gut aufeinander abzustimmen. Gut, dass es sich dabei nicht um die Generalprobe handelte.

Aufführungen am 20., 22. und 23. Mai 2020

Um unseren Ansprüchen genügen zu können, reichen zwei Stunden pro Woche jedoch nicht aus, weshalb wir, die Musical-AG, wie jedes Jahr nach Bad Fredeburg gefahren sind, um uns dort auf die Aufführungen vorzubereiten. Dafür wurden die 69 Lernenden, die an der Musical-AG teilnehmen, in der letzten Woche (20.01. bis 24.01.2020) vom Unterricht freigestellt. Stattdessen hieß es tanzen, schauspielern, singen und die zahlreichen Musikstücke mit dem Orchester einstudieren. Abends hatten wir natürlich auch noch ein bisschen Zeit, um Spiele zu spielen, beisammen zu sitzen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, wenn wir nicht schon vorher in die Betten fielen.

Probenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad FredeburgProbenfahrt der Musical-AG nach Bad Fredeburg

Unterstützt wurden wir natürlich durch Herrn Koniusch, der sich bereits seit vielen Jahren in der Musical-AG engagiert und seit vier Jahren als Leiter und Dirigent sogar die Stücke arrangiert und auch tatkräftig in allen anderen Bereichen mithilft. Frau Veen und Frau Epping haben ebenfalls mitgeholfen, unserem Ziel näher zu kommen. In Form von Gesangsunterricht und speziellen Tipps und Tricks, z. B. zum Singen mit dem Mikrofon, wurden unsere Sänger unterstützt, aber auch den Tänzern und Musikern wurde durch Feedback zu den Choreografien oder auch beim Stimmen unserer Instrumente geholfen, unsere Leistung zu optimieren. Eine weitere seelische Unterstützung war eine kleine Gummiente, die offenbar in Bad Fredeburg auf einen neuen Besitzer gewartet hat.

Positive Entwicklung und große Vorfreude

Trotz des Engagements unserer Lehrer behielten wir Schüler die Oberhand über unser Stück. Die Schauspielproben wurden von Marie Katsarava und Samuel Frieling (beide Q1) eigenständig geleitet. Das Einstudieren und Überarbeiten von Choreografien, die von verschiedenen Kleingruppen gestaltet wurden, wurde von Milla Tran (Q2) und Enrico Forciniti (Q1) übernommen. So kam es dazu, dass wir uns auch gemeinschaftlich darauf geeinigt haben, den Namen des selbst geschriebenen Musicals noch zu verändern.

Bereits beim zweiten Durchlauf am Donnerstag war durch eine gemeinsame Überarbeitung eine positive Entwicklung zu sehen. Nach dieser erfolgreichen Woche, die trotz anstrengender Proben ein kleines bisschen Urlaubsgefühl in einigen von uns auslösen konnte, werden wir weiterhin motiviert jeden Donnerstag nutzen, um uns und unserer Stück weiter zu entwickeln – immer mit dem Ziel vor Augen, bald ein Publikum begeistern und verzaubern zu wollen.

Nach dieser vielversprechenden Probenfahrt wird uns dies auch mit Sicherheit gelingen. Also seien Sie am 20., 22. oder 23. Mai unsere Gäste!

Diese Seite teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Aktuelle Termine

  • 30. März 2020 - 8:00 - 13:15

    ABGESAGT! LK-Intensivtage Q2

  • 31. März 2020 - 8:00 - 13:15

    ABGESAGT! LK-Intensivtage Q2

  • 3. April 2020 - 8:00 - 9:30

    ABGESAGT! Gottesdienst zum letzten Schultag der Q2

  • 6. April 2020 - 17. April 2020 - 

    Osterferien

  • 20. April 2020 - 1. Mai 2020 - 

    ABGESAGT! Schülerbetriebspraktikum der EF

  • 20. April 2020

    ABGESAGT! Pädagogischer Tag

  • 28. April 2020 - 14:30 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 30. April 2020 - 8:00 - 8:45

    ABGESAGT! Hl. Messe zum Patronatsfest