Auftritt in der Kathedrale von Palma als Höhepunkt

Nach dem großen Erfolg in der Pariser Kathedrale Notre-Dame im vergangenen Jahr unternahm der Chor am Mallinckrodt unter der Leitung von Klaus Stehling vom 01.10. bis zum 07.10.2014 nun eine Konzert- und Erlebnisreise nach Mallorca. Die 60 Teilnehmer, bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern unserer Schule, traten die Reise mit großer Vorfreude am Flughafen in Dortmund Richtung Mallorca an.

Auftritt in der Kathedrale von Palma als Höhepunkt

Auf der spanischen Insel waren vier Konzerte geplant: Mit einem Repertoire aus geistlichen Stücken erfreute man das spanische Publikum zunächst in Playa de Palma, in der Franziskanerkirche „La porciuncula“. Weitere Auftritte in Santanyi und Campos, wo man vom Chor der Pfarrkirche „Sant Julia“ unterstützt wurde, folgten. Als besonderes „Highlight“ der Reise stand ein Auftritt im Sonntagsgottesdienst in der Kathedrale der Hauptstadt Palma de Mallorca auf dem Programm: Der Chor nutzte die Möglichkeit, sein Können vor einem großen Publikum unter Beweis zu stellen.

Ein bewegender Moment

„Ein sehr bewegender Moment“, so Klaus Stehling, welcher die Reise maßgeblich geplant und organisiert hatte. Er begleitete den Chor sowohl als Dirigent als auch als Organist und führte weiter aus: „Für mich persönlich hat sich mit dem Spielen an der historischen Orgel in Santanyi ein Traum erfüllt, dies gilt aber eigentlich für die gesamte Reise. Besonders emotional war es, mit dem Chor in Campos zusammen, aufzutreten.“ Neben den verschiedenen Auftritten bot der Aufenthalt auf Mallorca jedoch auch genügend Freiraum für alle Sängerinnen und Sänger, um die spanische Kultur kennenzulernen. Bei großartigem Wetter besuchte man natürlich auch den herrlichen Strand von Mallorca.

Der Chor am Mallinckrodt, welcher nun seit über 20 Jahren existiert, gestaltete schon viele Konzerte in verschiedenen Domen, wie zum Beispiel von Paderborn, Hamburg oder Berlin. Darüber hinaus war der Chor bereits in Frankreich zu Gast, wo man 2011 in Amiens und 2013 in Paris Auftritte gab.