Anmelden zum Austauschjubiläum

In diesem Schuljahr feiert das Mallinckrodt-Gymnasium das 30-jährige Jubiläum seiner erfolgreichen Partnerschaft mit der Wellington School in Ayr/Schottland. Rund um dieses Jubiläum wird es ein mit EU-Mitteln gefördertes gemeinsames Erasmus+-Schulprojekt mit der Wellington-School geben.

Abwechslungsreiches Programm

In der Woche vom 27. November bis 04. Dezember 2019 findet eine Austauschbegegnung für die Jahrgangsstufen 7 und 8 und darüber hinaus einzelne interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Orchestermitglieder statt. Die Projektsprache ist Englisch. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Die Teilnehmer sollten aufgeschlossen sein, Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen themenorientiert zu arbeiten sowie die Ergebnisse und Aktivitäten zu dokumentieren (z.B. durch das Verfassen von Beiträgen für die Homepage, Blogeinträgen oder Pressemitteilungen, sowohl in Print-, Audio- oder Videoform). Neben Workshops an der Schule werden auch Ausflüge auf dem Programm stehen. Die Aktivitäten am Wochenende sind weitgehend den Familien vorbehalten (außer Orchesterproben). Während dieser Tage sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom sonstigen Unterricht befreit.

Am Montag (02.12.2019) findet ein feierlicher Festakt mit einem gemeinsamen Konzert der Orchester der Wellington School und des Mallinckrodt-Gymnasiums im Forum unserer Schule statt. Dafür werden vom 30.11.-04.12.2019 noch zusätzliche Orchestermitglieder nach Dortmund kommen und suchen auch Unterkunft in Gastfamilien.

Anmeldung bis zum 9. Oktober

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8, die bereit sind, eine schottische Schülerin oder einen schottischen Schüler bei sich aufzunehmen, sich im Projekt aktiv zu engagieren und unsere Schule zu repräsentieren, sollten sich bis spätestens 9. Oktober 2019 dafür anmelden. Dies gilt auch für einzelne ältere Schülerinnen und Schüler, deren schottische Partner am Projekt in Dortmund teilnehmen. Die Kosten hier in Dortmund werden aus EU-Mitteln gedeckt.

Für den Gegenbesuch in Ayr vom 04. bis 11. März 2020 bzw. voraussichtlich 08. bis 11. März 2020 (Orchester) steht leider nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, bei deren Vergabe die Orchestermitglieder angemessen berücksichtigt werden müssen, um die Durchführung des Konzerts sicherzustellen. Der Teilnehmerbeitrag für den Gegenbesuch in Ayr wird ca. 190 € betragen. Wir gehen davon aus, dass alle diejenigen, die nach Ayr reisen, hier auch als Gastgeber zur Verfügung stehen. Gehen mehr Bewerbungen als Plätze ein, wird gelost.

Wer teilnehmen möchte, schickte bitte beide Steckbriefe (deutsch und englisch mit Foto) ausgefüllt an Frau Bullmann (Mailadresse ») bzw. gibt sie persönlich im Lehrerzimmer ab.

Download des Steckbriefs »