Am ersten Mittwoch gingen 385 Essen über den Tresen

Die Mensa ist bislang ein voller Erfolg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler genießen jeden Tag das gute Essen. Für die Journalismus-AG Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Der Koch Herr Weber stand den Reportern Henri Thiele und Peter Willma (Einführungsphase) Rede und Antwort. Für Weber ist die Mallinckrodt-Mensa die erste Erfahrung als Koch an einer Schule. Seine Ausbildung hatte er in einem Hotel gemacht, bevor er zuletzt sechs Jahre lang in der Gastronomie tätig war.

Das Auge isst mit

„Es muss schmecken“, betont Weber bei der Frage, worauf er bei der Zubereitung des Essens besonderen Wert lege. Was ihm persönlich nicht schmeckt, geht auch nicht in den Verkauf. Dazu sollte ein Essen auch ansprechend aussehen. Schließlich esse das Auge stets mit. „Bei der zu produzierenden Masse kann das Essen auch nicht besonders kompliziert sein“, so Weber. „Sonst könnte man die Masse nicht alleine stemmen.“

Die Essenspläne stellt Webers Vorgesetzter in der Hauptmensa des Studentenwerks Dortmund zusammen. Dies sei aber nur eine Übergangslösung. Herr Weber wird, sobald ihm ein eigener Computer in der Küche der Mensa zur Verfügung steht, diese Pläne selbst zusammenstellen.

Nachfrage übertrifft die Erwartungen

Die bisherige Nachfrage nach dem Essen in der Mensa ist nach Webers Worten „überwältigend“. Das Mensa-Team hatte für den ersten Dienstag und Mittwoch großzügig mit 200 Essen gerechnet. Doch alle Erwartungen wurden übertroffen: Am vergangenen Dienstag gingen 346, am Mittwoch sogar 385 Essen über den Tresen. Diese hohe Nachfrage hat sich bisher gehalten. Letzte Woche wurden am Dienstag und Mittwoch nochmals über 300 Essen verkauft. Dabei war die Mensa auch an schwächeren Tagen gut besucht.