Abiturientia 2016 feierlich verabschiedet

Der Samstag begann mit dem Abiturgottesdienst in der Propsteikirche.

Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt der Schullaufbahn: 109 Schülerinnen und Schüler der Q2 haben am Samstag (02.07.2016) im Mallinckrodt-Gymnasium ihr Abiturzeugnis feierlich überreicht bekommen. Zuvor hatte die Jahrgangsstufe in der Propsteikirche den Abiturgottesdienst gefeiert. In der von einigen Abiturienten mitgestalteten heiligen Messe ging es vor allem um die Bedeutung von Schlüsseln. Schließlich lautete das Motto des Gottesdienstes: „Lasst uns neue Türen offen“. In diesem Kontext gab Schulseelsorger Tobias Ebert der Abiturientia in seiner Predigt mit auf den Weg, Gott hinter jeder Tür und in jedem neuen Raum an der Seite wissen zu dürfen.

„Bleibt auf dem Teppich!“

Anschließend folgte im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse. Schulleiter Christoph Weishaupt lobt in seiner Rede mit Blick auf die Reifezeugnisse „die hervorragenden Ergebnisse“ der Stufe. Wie beim Schwimmunterricht seien die Abiturientinnen und Abiturienten nun aber an dem Punkt, loszulassen und in neuen Wassern bzw. Materien selbständig zu agieren. Die besten Wünsche und Gratulationen im Namen des Erzbistums Paderborn, dem Schulträger der Schule, überbrachte die für das Mallinckrodt-Gymnasium zuständige Referentin Susanne Wagenknecht. In ihrer Ansprache verdeutlichte sie mit einer kurzen Geschichte die Wichtigkeit, die Zeit den richtigen Werten zu widmen.

Musikalische Beiträge untermalten den Festakt im Forum feierlich.

Zu den Rednern während des Festakts im Forum, der musikalisch feierlich untermalt wurde, gehörten auch die Stufenleiter Marita Haak und Hubert Voß, Ursula Bissa als Vorsitzende der Elternpflegschaft der Stufe sowie Pauline Vester und David Obermeier im Namen der Schülerschaft. Letztere empfahlen den Abiturientinnen und Abiturienten mit Blick auf das Abiturmotto augenzwinkernd: „Bleibt auf dem Teppich!“ In der Eingangshalle und auf dem Schulhof stießen Schüler, Eltern, Angehörige und Lehrer anschließend auf das bestandene Abitur an. Die Bewirtung hatten Schülerinnen und Schüler der Q1 gemeinsam mit ihrer Stufenleitung vorbereitet.

Unsere Abiturientia 2016: Herzlichen Glückwunsch zum Reifezeugnis!