Tag 3 in Slowenien: Bilder und Bakterien

Mit Bakterien unterschiedlicher Farbe wurden künstlerischen Vorstellungen auf eine Petrischale übertragen.

Zu Beginn des Dienstags (19.01.2016), unseres 3. Tages in Slowenien, erhielten wir zunächst einige interessante Informationen zur gastgebenden Schule, der St. Stanislav’s-Institution. Gegründet 1901 durch die Diözese Ljubljana, wurde sie nach Ende des 2. Weltkriegs geschlossen und diente danach als Kaserne und als Gefängnis. 1993, nach der Unabhängigkeit Sloweniens, konnte nach umfangreichen Renovierungen der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Anschließend bekamen wir von Schülerinnen und Schülern eine Führung durch die Schule. Insbesondere die Kapelle und die Bibliothek beeindruckten uns sehr.

Bilder und Bakterien

Nach einer kurzen Pause ging es mit den ersten beiden Workshops los: Im Workshop „Drawing“ zeichneten wir nach Vorlagen selbst Bilder im Jugendstil, der uns zuvor von einer Künstlerin anschaulich dargestellt wurde, während wir im 2. Workshop „Microscoping“ Strukturen von Mikroorganismen als Anregung für eigene Ornamente nach Art des Jugendstils nahmen. Diese Übernahme von Elementen der Natur und der Welt der Mikroorganismen gab es auch schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Unter anderem erschien dazu das Buch „Kunstformen der Natur von Ernst Haeckel dazu.

Nach der Mittagspause ging es in die 3. Runde der Workshops, einer davon zum Thema „Living Art“. Mit Bakterien unterschiedlicher Farbe konnten wir unsere künstlerischen Vorstellungen auf eine Petrischale übertragen. Diese ungewöhnliche aber interessante Art, Kunst zu machen, war für uns eine einzigartige Erfahrung. Unsere Ergebnisse werden wir allerdings erst in ein paar Tagen sehen können, wenn die Bakterien zu Kolonien herangewachsen sind. In einem weiteren Workshop „Jewellery“ stellten wir unterschiedliche Schmuckgegenstände im Jugendstil her. Im Workshop „Graphic Design“ gestalteten wir mit Hilfe einer speziellen Software unterschiedliche Ornamente digital.

Dieser Tag zeigte uns viele Möglichkeiten auf, unterschiedliche Inspirationen zu nutzen und dabei Kunst neu zu entdecken.

Von Lena Kalus und Mats Flottmann

Weitere Informationen zu Erasmus+»

Diese ungewöhnliche, aber interessante Art Kunst zu machen, war eine einzigartige Erfahrung.
Diese ungewöhnliche aber interessante Art, Kunst zu machen, war eine einzigartige Erfahrung.